Licht der Welt
Wozu brauchen wir Licht? Wer kennt das nicht - wir versuchen nachts auf die Toilette zu gehen und tappen im Finstern herum - passen auf, dass wir uns nirgends weh tun. Oder wie geht es dem sportlichen Mountain-Biker, der Abends noch schnell auf ein paar Forststraßen durch den Wald tourt - plötzlich jedoch vom Weg abkommt, die Zeit übersieht und plötzlich im Finstern steht - da er kein Licht an seinem Lenker montiert hat oder die Batterie ausgefallen ist? Was wäre wenn unsere Autos keine Scheinwerfer hätten? Was wäre wenn in einer Großstadt plötzlich Total-Stromausfall wäre? - Nicht auszudenken! Gut, dass wir uns wenigstens noch auf das Tageslicht der Sonne verlassen können! Wir sehen, wir brauchen das Licht, damit es uns den Weg erhellt und wir ihn überhaupt finden. Bevor wir z.B.: in eine Stadt fahren, die wir nicht kennen, oder eine Reise irgendwohin machen, sehen wir zuerst in der Karte nach, wo das Ziel liegt. Wir Menschen sind unterwegs auf einer Reise, die man Leben nennt. Fast jeder hat schon mal von dem großen Ziel gehört, das Gott heißt. Aber wir brauchen verlässliche Informationen, wie man das rettende Ziel findet! Und tatsächlich: Die gibt es! - Die Wegbeschreibung Gottes in der Hl. Schrift - in ihr hat Gott sich festgelegt, dass jeder der ihn von ganzem Herzen sucht, auch finden wird! Deshalb sollten wir uns mit diesem Brief Gottes an uns näher beschäftigen. In ihm sagt uns Jesus Christus: „Ich bin das Licht der Welt wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12) Normalerweise ist die Welt in der Dunkelheit und der Sünde (wer es nicht glaubt, braucht nur einmal die Nachrichten einzuschalten)! Gefangen in der Unwissenheit über Gott und der Ziellosigkeit. Das Licht der Welt ist Jesus. Ohne ihn gibt es keine Erlösung von der Finsternis der Sünde. Ohne ihn gibt es keine Führung auf dem Lebensweg, kein Wissen über den Sinn des Lebens und die Ewigkeit. Jesus versprach, dass jeder, der ihm nachfolgen würde, "nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben" würde. Jesus nachfolgen bedeutet, an ihn zu glauben und ihm zu vertrauen. Viele Menschen haben diesen Gedanken missverstanden und versuchen, wie Jesus zu leben, ohne wirklich wiedergeboren (d. h. von innen her, durch Gottes Kraft erneuert) zu sein und somit ihm zu gehören. Jesus nachfolgen bedeutet, in Buße (180° Umkehr vom Weg ohne Gott) zu ihm zu kommen, sich ihm als Herrn und Retter anzuvertrauen und ihm dann das ganze Leben hinzugeben. Wer das tut, hat Leitung für sein Leben und eine deutliche strahlende Hoffnung weit über das Grab hinaus! Mail an den Autor
Home Zum Nachdenken Bücher kostenlos Über uns Links Kontakt Impressum Datenschutzerklärung