Ruhe
Ruhe? - Was ist das? Wer gibt uns heute schon Ruhe? Stress, Hektik und Dauerleistung sind Zeichen unserer Zeit. Die meisten von uns arbeiten unter der Woche und hetzen am Wochenende auch noch von einem Event in das nächste, heute nennt man das „Freizeitstress“. Auf Dauer kann das echt anstrengend werden. Oft sind wir umgeben von schlechten Nachrichten und machen uns viele Sorgen über unsere Zukunft, unsere Angehörigen, unsere Arbeit oder was auch immer. Heute muss der geplante Arbeitsabschnitt fertig werden, die Kinder müssen mit Geld für die neue Monatskarte auf den Schulweg geschickt, die Wohnung für den Besuch in Form gebracht und der Streit mit dem Partner noch irgendwie beigelegt werden. – Was für ein Stress! Doch sind gute Zeugnisse, unbeschwerte Partnerschaft, wenig Stress mit den Kindern, ein gutes Gehalt und ein interessanter Urlaub meine Hauptziele im Leben? Oder sehne ich mich nicht viel mehr danach, den immer besser kennen zu lernen, der hinter all dem steht? Also wo können wir Ruhe finden? Jesus Christus sagt uns im Matthäusevangelium Kap 11,28-29: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!“ Gott kann und will erreicht werden von unseren Gedanken und Gebeten – unabhängig davon, was wir schon erreicht haben und was nicht - er will uns Ruhe geben und uns erquicken! "Ruhe für Eure Seelen" - Gott will uns ent-stressen, wenn wir uns gedrängt sehen, alle Sachen gleichzeitig und natürlich perfekt zu machen. Gott geht es nicht um den reibungslosen Ablauf unseres Alltags in unserem selbst gezimmerten Rahmen, sondern darum, dass wir uns positiv verändern im Laufe der Erfahrungen, die wir mit ihm machen. Oft sind es dabei gerade die unbequemen Situationen, die uns weiterbringen – nicht unbedingt in unserer Erfolgslinie, aber auf dem Weg zu ihm, der als unser Schöpfer, Versorger und Herr über unserem Leben steht. Denen, die zu ihm mit ihrer Last kommen, schenkt er tiefe innere Ruhe. Durch seinen Heiligen Geist korrigiert er, schenkt neue Kraft und Lebensfreude, damit wir auf seiner Zielgeraden für ein gelingendes Leben bleiben. Wer sich auf eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus einlässt, kann wirlich in ihm ruhen! Es gibt keinen tieferen innerern Frieden, den eine Seele haben kann als sich in Christus geborgen zu wissen, was immer auch kommt, ja nicht einmal mehr den Tod fürchten zu müssen! Wie groß und wunderbar ist doch unser Herr und Gott!
Home Zum Nachdenken Bücher kostenlos Über uns Links Kontakt Impressum Datenschutzerklärung